Markenrecht-Forum

| 355 Beiträge | Archiv | Impressum | Suche |
| Markenrecherche | MarkenG-Kommentar |

Forum für
Kennzeichen-
und Markenrecht


Zurück zum Forum


Jemand benutzt meinen Firmennamen (andere Firma existiert seit 1999)

geschrieben von Norbert am 15.01.2007 um 10:43:37

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, das mich etwas stört und
weshalb ich gerne etwas unternehmen möchte.

Ich bin selbständig und habe vor kurzen meinen Firmennamen AAA ordnungsgemäß schützen lassen. Nun habe ich festgestellt, schlicht und einfach durch googlen, dass es bereits seit 1999 in der gleichen Stadt, in der auch ich sitze, eine Firma mit dem Namen AAA gibt, deren Logo zudem meinem sehr ähnlich sieht. Diese ist aber nicht am Amt registriert. Ich habe extra vorher geklärt, dass der NAme nicht schon vergeben ist.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1) Was kann ich dagegen tun, dass diese Firma nicht mehr meinen Namen verwendet? Diese ist nur in der Brache bekannt, also allgemein bekannt ist sie nicht? Macht es etwas, dass die Firma den Namen jetzt schon fast acht Jahre trägt?

2) Kann die Firma von mir verlagen, dass ich meinen Namen ändere? Weil die schon in der Branche bekannt sind, meine ich... Haben die rechtliche Möglichkeiten gegen mich?

Danke für die Antwort im Voraus.

Norbert



Auf diesen Beitrag antworten

Name: 
E-Mail: 
 E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Beiträgen zu diesem Thema
 E-Mail-Adresse im Forum anzeigen
Titel: 
Nachricht: 
PIN