Markenrecht-Forum

| 355 Beiträge | Archiv | Impressum | Suche |
| Markenrecherche | MarkenG-Kommentar |

Forum für
Kennzeichen-
und Markenrecht


Zurück zum Forum


Markenrechtsverletzung bei Ersatzteilen

geschrieben von T. Stange am 28.04.2007 um 17:44:35

Ich habe eine Frage zu einer evtl. Markenrechtsverletzung. Ich produziere Zubehör-/Ersatzteile für Boote. In meinen Shop weise ich auf der 1. Seite ausdrücklich darauf hin, dass dieses keine Originalteile des jeweiligen Bootsherstellers sind. In der Artikelbeschreibung wird noch einmal daraufhin gewiesen, dass meine Produkte passen für Boot .... und dass dieses keine Originalteile sind und von mir selbst designed und hergestellt sind. Nun hat sich bereits der 2. Bootshersteller gemeldet und verbietet mir unter Strafandrohung ( Anwalt usw. ) die Nutzung seines Markennamens. Ich sehe lt. Markengesetz § 23 und der europäischen Richtlinie kein Verstoss. Ich möchte aber ganz sicher sein und brauche etwas Unterstützung beim weitereb Vorgehen. Meine Produkte sind ca. 30 % günstiger als die Originale. Vergleichende Werbung betreibe ich nicht. Es geht wohl mehr darum, einen Nicht-Markenhändler zu eliminieren.
Freue mich auf Antworten,


  • Markenrechtsverletzung bei Ersatzteilen - T. Stange - 28.04.2007 17:44:35

Auf diesen Beitrag antworten

Name: 
E-Mail: 
 E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Beiträgen zu diesem Thema
 E-Mail-Adresse im Forum anzeigen
Titel: 
Nachricht: 
PIN